Musikkapelle Salchendorf erhält Auszeichnung des Bundespräsidenten

 

Die Musikkapelle Salchendorf wurde im vergangenen Jahr 100 Jahre alt. Wie bereits berichtet, mussten aufgrund der Corona Pandemie alle Feierlichkeiten ausfallen. So auch die Verleihung der Pro Musica-Plakette.

Bundespräsident Heinrich Lübke stiftete im Jahre 1968 die Pro Musica-Plakette für Orchestervereinigungen, „die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben“. Die Pro Musica-Plakette wird aus Anlass der einhundertjährigen kontinuierlichen musikalischen Arbeit eines Ensembles verliehen. Die Plakette zeigt auf der Vorderseite eine Musizierende mit Lyra sowie die Inschrift PRO MUSICA FÜR VERDIENSTE UM INSTRUMENTALES MUSIZIEREN; die Rückseite zeigt den Bundesadler.

Die Verleihung wurde bei bestem Wetter am 15. August bei einem Festakt auf der Galopprennbahn in Dortmund nachgeholt. Hier konnten Geschäftsführer Steffen Heupel und Ehrenvorsitzender Theo Sting diese Auszeichnung entgegennehmen. Die Verleihung erfolgte durch Klaus Kaiser,  Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie von Regina van Dinter, Vizepräsidentin des Landesmusikrates des Landes NRW e. V.

Im Rahmen dieses Festaktes konnte die Musikkapelle Salchendorf eine weitere Auszeichnung entgegennehmen. Paul Schulte, Präsident des Volksmusikerbundes NRW, überreichte den Landes-Ehrenteller.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Quintity Brass aus Olsberg, sowie den Florian Singers aus Dortmund.

Der Festakt endete mit einem kleinen Imbiss.