Über uns

Die Musikkapelle Salchendorf wurde 1920 gegründet und besteht aus 45 aktiven Mitgliedern. Sie wird geleitet von Dirigent Rüdiger Bröhl. Außerdem ist der Kapelle ein mit der Musikkapelle Werthenbach gemeinsames Jugendorchester cravallo ffortissimo angegliedert. Dem immer willkommenen jugendlichen Nachwuchs ist die Möglichkeit gegeben, sowohl im Einzelunterricht als auch in gemeinsamen Proben ein Instrument zu erlernen und ihre musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Im Bereich der Tanz- und Unterhaltungsmusik können wir für fast alle Anlässe wie Tanzveranstaltungen, Volksfeste, konzertante Frühschoppen u.ä. ein Programm anbieten. Die dem jeweiligen Anlass angepasste Besetzung wird dabei sowohl Ansprüchen traditioneller Blasmusik wie auch moderner Musik gerecht.
Ein ausgewogener und personell gut besetzter Klangkörper unter der Leitung unseres erfahrenen und begabten Dirigenten Rüdiger Bröhl ermöglicht es, einen weitgefächerten Bogen im Bereich der Blasmusik zu spannen. Konzertante Blasmusik und chorale Musik aus der Feder klassischer Komponisten wie Richard Strauß, Giuseppe Verdi oder Richard Wagner sind ebenso in unserem Repertoire wie Kompositionen von George Gershwin über Cole Porter bis hin zu den großen Komponisten der heutigen Zeit wie Philip Sparke oder Guido Rennert.

Repertoire

• Moderne und klassische Blasmusik
  • Tanz- und Unterhaltungsmusik
  • Stimmungsmusik